35. Siegener Poetry Slam

10.05.2014 13:42

Hallo Zusammen,

Ich war am Donnerstag, also am 8.5.2014 am 35. Poetry Slam im Siegener Apollotheater und auch wenn das nicht unbedingt etwas mit Büchern zu tun hat, wollte ich euch trotzdem darüber berichten. Immerhin geht es um Lyrik & Poesie und der Abend war echt klasse. Ich erkläre am besten erst mal was ein Poetry Slam überhaupt ist, ich weiß ja nicht ob ihr das alle kennt. Jeder Slamer schreibt ein eigenes Gedicht bzw einen Text passend zu dem jeweiligen Thema, wenn es eins gibt, welches er dann ein bisschen Schauspielermäßig vorträgt. Die Jury, die vorher aus dem Publikum bestimmt wurde, wertet nach jeder Vorstellung und nachdem die drei besten entschieden sind, entscheidet nochmal das ganze Publikum, wer denn der Gewinner ist. Am Donnertag war das Thema "Geld oder Leben". 11 Slamer haben in 3 Stunden ihr Können präsentiert & ich werde euch mal die 3 Finalisten mit Video vorstellen. Eigentlich waren alle gut, Manche haben mir besser als Andere gefallen, aber ich zeige euch mal die drei Besten. Allerdings sind das nicht die Texte von Donnertag Abend, da ich natürlich kein Video gemacht habe.

 

Ich fange mit der einzigen Teilnehmerin an & zwar Theresa Hahl:

Ich könnte ihr einfach stundenlang zuhören, wahrscheinlich auch wenn sie nur sinnlose Wörter aneinanderreihen würde. Ihre Texte & die Art wie sie es vorträgt sind so schön.

 

 

Dann haben wir noch Andy Strauß:

Er war meiner Meinung nach der lustigste am Donnertag, ich habe mich an einigen Stellen nicht mehr eingekriegt. Seine Gestik & Stimme unterstreicht das ganze natürlich noch.

 

 

Der Gewinner war Sulaiman Masomi:

Den ersten Text hat er sogar am Donnertag vorgetragen, den anderen Text, den er vorgetragen hat, habe ich leider nicht gefunden. Sulaiman Masomi ist auch sehr lustig, vor allem bei dem, den er am Donnerstag vorgetragen hat. Er handelte von der deutschen Sprache mit dieser auch in der Hauptrolle. 

 

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Robert Groos von der Band "am leben forbei" von dem ich aber auch kein Lied von Donnerstag im Internet gefunden habe. Was sehr schade ist, er war ziemlich gut.

 

Es war ein sehr schöner & lustiger Abend & das wird sicher nicht mein letzter Poetry Slam gewesen sein. Ich hoffe ihr werdet euch auch mal einen ansehen.