[Hörbuch] Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonason

18.01.2015 23:48

Eigentlich hat Allan Karlsson allen Grund zum Feiern: Er wird 100 Jahre alt. Das Problem ist nur, dass er im Altersheim festsitzt, noch alle Fünfe beisammen hat und sein Körper sich bisher standhaft weigert, das Zeitliche zu segnen. Zu allem Überfluss hat sich auch noch der Bürgermeister samt Lokalpresse angekündigt. Allan hat auf den ganzen Zirkus überhaupt keine Lust. So steigt er in seinen Pantoffeln kurzerhand aus dem Fenster und stellt bald ganz Schweden auf den Kopf

 

15,99€ Hörbuch

Der Hörverlag

7 Stunden 33 Minuten

 

 

Das Hörbuch wird von Otto Sander gelesen und seine Stimme passt sehr gut zu Allan. Er liest das ganze Buch sehr ruhig durch, wie ein alter Mann, den nichts mehr schocken kann und genau das ist Allan ja auch. Dem Text kann man gut folgen, auch wenn man die Handlung nicht immer ernst nehmen kann und diese manchmal schon sehr abgedreht ist. Aber das Skurrile ist auch unheimlich lustig. Es wird immer abwechselnd von Allans jetzigem Abenteuer erzählt und seinem früheren Leben, was mich beim ersten Wechsel ziemlich verwirrt hat. Leider ist das Hörbuch gekürzt.

Allan ist ein unerschütterlicher Charakter, er bleibt immer total ruhig und lässt alles auf sich zukommen. Er hat schon alles erlebt und natürlich überall im Weltgeschehen mitgemischt. Auch die anderen Charaktere sind sehr amüsant und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Der Titel passt gut zum Buch, er umfasst die Handlung und ist genauso skurril wie das Buch an sich. Auch das Cover ist passend, da auch ein Elefant im Buch mitspielt. 

Ein schönes Hörbuch, das mich gut unterhalten hat. Leichte, lustige Unterhaltung, der ich 4 von 5 Bücherwelten gebe. Ich möchte auch sehr gerne noch "Die Analphabetin die rechnen konnte" lesen oder hören.