[Rezension] Ich hab die Unschuld kotzen sehen 1+2 - Dirk Bernemann

27.08.2013 20:52

Guten Tag, die Welt liegt in Trümmern. So lautet die Begrüßung des Autors, bevor er einen hinabreißt in die Abgründe der Welt. Mit seinem literarischen Skalpell zelebriert er ein Massaker des Lebens, das fasziniert, um gleichzeitig abzustoßen. Wie in Tarantinos Pulp Fiction reihen sich scheinbar zufällige Ereignisse aneinander, um später wieder aufgenommen zu werden. So spinnt sich ein roter Faden und bald ist klar, dass Blut den Faden so rot schimmern lässt. Mit einer exklusiven Zusatzstory. Das Buch lässt niemanden unberührt.

 

8,95€ Taschenbuch, Heyne Verlag

 

 

Dieses Buch lässt wirklich niemanden unberührt. Es ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, wer aber mit schonungsloser Brutalität klar kommt wird viel Freude daran haben. Es sind zwei Bände und als letztes wurde noch eine Gedichtsammlung hinzugefügt. Die beiden Teile bestehen aus Kurzgeschichten die durch die jeweiligen Personen alle miteinander verknüpft sind. So ist z.b der Nebencharakter der einen Geschickte im nächsten Kapitel der Protagonist. Am Ende habe ich versucht zurück zu denken um zu sehen wie ich denn jetzt an den Ort mit diesen Leuten gekommen bin und das war wirklich schwierig. Bernemanns Erzählstil ist ziemlich schnell was durch die kurzen Sätze und wenigen Seiten pro Kapitel noch unterstützt wird. Auch an seine Wortwahl muss man sich erst noch gewöhnen. Den zweiten Teil fande ich allerdings nicht so gut wie den ersten, da die Verknüpfungen ziemlich weit hergeholt waren und anders wie im ersten Teil sich manche Protagonisten nicht begegnet sind.

Ich sage euch jetzt einfach mal welche Kapitel für mich am besten waren(ohne Spoiler):

Das schönste und wahrscheinlich harmloseste fand ich war das aus der Sicht eines jungen Stiers, was er dachte hat mir gefallen

Das schrecklichste, aber trotzdem beste Kapitel für mich war das aus der Sicht des Obdachlosen, der die Hoffnung einfach nicht aufgibt. Das zeigt ziemlich gut die Ungerechtigkeit dieser Welt. Ich habe nach dem Kapitel sogar ein paar Tränen vergossen.

Es gibt noch einen dritten Teil, den ich auf jeden Fall auch noch lesen werde und ich hoffe ich konnte euch das Buch etwas näher bringen (oder euch abschrecken, je nach dem was besser für euch ist)