[Rezension] Die erste Wahrheit (Wahrheit-Reihe Band 1) - Dawn Cook

12.05.2014 15:29

Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht an die Märchen ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der einst angeblich Drachen und mächtige Zauberer gewirkt haben. Bis es Alissa eines Tages selbst an diesen Ort verschlägt.

                                                                 

 

Originaltitel: First Truth

8,95€ Taschenbuch

Blanvalet Verlag

480 Seiten

 

 

 

"Und in diesem Augenblick wusste er es. Hier, am Ende von allem, erkannte er die einzige Macht, die stärker war als jeder Bann, stärker als jeder Meister. Und Bailic besaß nichts davon, nicht einmal für sich selbst."

Seite 157

 

"Die Tochter der Königin" & "Die Gesandte der Königin" haben mir von Down Cook gut gefallen, also wollte ich es auch mit den Büchern der Wahrheit probieren. Das Buch ist zwar nicht ganz so originell wie "Die Tochter der Königin" & co, aber durchaus Unterhaltung. Das Magiesystem ist gut durchdacht, auch wenn man noch nicht so viel von der Anwendung erfährt. Aber die Vorstellung der Pfade im Kopf von jedem finde ich ganz cool.

Der Anfang der Story mit der Wanderung zur Feste ist noch nicht so interessant, größtenteils geht es darum das Strell und Alissa sich kennen lernen und kabbeln. Der Schlagabtausch zwischen ihnen ist sehr unterhaltsam. Generell passiert ihm Buch nicht besonders viel, es ist halt eher ein Einstieg in die Geschichte und fließt langsam dahin.

Als es mit der Handlung dann in der Feste weiter geht, geht Alissa mit zunehmend auf die Nerven. Sie ist einfach nur egoistisch und undankbar, auch wenn Strell ihr immer nur helfen will. Außerdem ist sie naiv und denkt sie würde alles können. Strell versucht es ihr natürlich recht zu machen und tut sehr viel für sie. Er ist eigentlich auch ein guter Charakter, zwar tut wer mir wegen seiner Vergangenheit leid, aber andererseits ist er auch ein sehr selbstsicherer und starker Charakter. Und Charmant ist er noch dazu. Aus seiner Sicht sind auch ein paar Kapitel geschrieben, zwar nicht so viele als bei Alissa, aber mehr als von Bailic Der Bösewicht Bailic hat mir richtig gut gefallen. Er ist der typische kluge Bösewicht mit Weltherrschaftsplänen, einer kleinen Prise Wahnsinn und allem drum & dran. Ich habe mich immer gefreut, wenn die Kapitelaus seiner Sicht erzählt wurden. Alissas Falke Kralle hat auch eine ganz eigene Persönlichkeit, auch wenn sich ein normaler Vogel wahrscheinlich nie so benehmen würde ist es ganz lustig das mit anzusehen.

Das Ende war dann aber doch überraschend und jetzt bin ich doch gespannt wie es weiter geht.

Der Titel passt gut, denn Alissa ist die ganze Zeit über auf der Suche nach dem Buch "Die erste Wahrheit" und als Titel ist das dann natürlich gut. Das Cover ist auch nicht schlecht, auch wenn Alissa im Buch anders beschrieben ist und auch nicht so ein komisches Tuch auf dem Kopf hat.

Zwar konnte "Die erste Wahrheit" mich nicht ganz überzeugen, aber ich schätze mal der zweite Band "Die geheime Wahrheit" wird spannender und den werde ich dann auch noch lesen. Insgesamt gibt es schließlich 4 Bücher. "Die erste Wahrheit" bekommt 3 von 5 Bücherwelten.