[Rezension] Die Königsmalerin - Nina Blazon

06.09.2015 13:10

Bei der Hochzeitsfeier von König Philipp und Isabel de Valois tanzt sie den ersten Tanz: Sofonisba Anguissola, die junge Malerin aus Italien. Sie wurde an den spanischen Hof berufen, um dort die fünfzehnjährige Königin zu unterrichten. Bald hat die freiheitsliebende Sofonisba noch eine weitere Schülerin: Lien, eine junge Frau aus den Niederlanden, die voller Leidenschaft ihre Gefühle auf die Leinwand bannt. Doch im Spanien des 16. Jahrhunderts unterliegt auch die Kunst der strengen Zensur der katholischen Kirche. Und Lien hütet ein dunkles Geheimnis, dessen Entdeckung tödlich sein könnte …

 

 

6,99€ Ebook

Ravensburger Buchverlag

235 Seiten

 

Ich habe endlich mal wieder einen historischen Roman gelesen und noch dazu meinen ersten von Nina Balzon, was ich schon lange vorhatte. Hier verschlägt uns die Geschichte nach Spanien des 16. Jahrhunderts an den Königshof von Philipp II. Wir bekommen vom König selbst und vom höfischen Leben leider nicht so viel mit wie ich gerne gehabt hätte. Es sind zwar ein paar Feste dabei, aber das Hauptaugenmerk liegt dann doch auf Sofonisbas und Liens persönlichen "Problemen". Allerdings bekommen wir einen Einblick in die spanische Inquisition was sehr spannend war.

Das Buch liest sich nur so im Fluge weg. Es werden keine unwichtigen Szenen erzählt, was ich manchmal ein bisschen schade finde, denn das Buch hätte ruhig länger sein können. Der Schreibstil von Nina Balzon ist sehr leicht und lässt sich auch gut noch nach einem anstrengenden Tag lesen. Sehr interessant fand ich auch, dass viel erklärt wurde, z.B. wie Farben hergestellt wurden und wie man was am besten malt, da hat die Autorin wirklich sehr gut recherchiert.

Ich mochte Sofonisba als Hauptcharakter wirklich sehr gerne, sie ist sympathisch, und ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen. Lien fand ich sehr süß, ich hätte sie aber deutlich jünger als Neunzehn eingeschätzt, eher so wie die Königin. Was mich bei beiden manchmal ziemlich genervt hat, war ihre Besessenheit, aber das gehört ja nun mal zur Geschichte und ich will nicht zu viel verraten.

Der Titel passt ganz gut auch wenn Sofonisba gar nicht die offizielle Königsmalerin ist. Das Cover finde ich jetzt nicht so der Knüller. Ich mag es nicht wenn einfach nur Menschen drauf sind. Warum nicht irgendwas mit Farben machen?

"Die Königsmalerin" war ein kurzer und knackiger historischer Roman, der gerne länger hätte sein können und ein bisschen ausführlicher, aber trotzdem bekommt er 4 von 5 Bücherwelten.