[Rezension] Ewige Wacht (Memiana 1) - Matthias Herbert

08.04.2014 16:28

Jarek hat einen großen Entschluss gefasst. Der jüngste Sohn des Clans wird verwegene Jäger um sich sammeln, die den Tod so wenig fürchten wie er. Mit diesem Trupp der Besten will Jarek ins Raakgebirge steigen, um dort den gefährlichsten aller Reißer Memianas zu erlegen, den Großen Höhler. Wer dieses fliegende Ungeheuer tötet, erwirbt damit das Recht, einen eigenen Clan zu gründen und seine Dienste in allen Städten anzubieten. Doch bevor Jarek aufbrechen kann, geschieht ein Unglück, und seine Pläne werden zu Staub. Es sieht aus, als sei er gezwungen, den Rest seines Lebens in der Ansiedlung zu bleiben, in der er geboren wurde. Aber dann erscheint ein geheimnisvoller alter Mann und teilt Jarek mit, dass sich das Volk der Memo für den jungen Xeno interessiert. Sehr interessiert. Unversehens befindet sich Jarek mit einer kleinen Gruppe junger Menschen aus verschiedenen Völkern auf einer gefährlichen und abenteuerlichen Reise mit unbenanntem Ziel. Der Tod lauert hinter jeder Biegung, und es sind nicht nur die Reißer, die Jagd auf Menschen machen...

 

 

6,99€ Ebook

Selbst verlegt

279 Seiten

 

Das erste Mal habe ich von diesem Roman gehört als er im selben Satz mit "Das Lied von Eis & Feuer" von George R. R. Martin genannt wurde und dann war natürlich klar, dass ich es lesen musste. auch wenn es nicht ganz mit den Büchern um Westeros mithalten kann hat mich "Memiana" von Anfang an gefesselt. Es liest sich sehr flüssig, auch wenn der Autor für so gut wie alles neue Begriffe erfunden hat. Außerdem gibt es keine von unseren bekannten Lebewesen sondern auch die wurden völlig neu erfunden und die waren total interessant, auch wenn ich etwas die Pflanzenfresser vermisst habe. Erst mal war das natürlich etwas merkwürdig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und fand es immer toll, wenn etwas Neues aufgetaucht ist. Ich dachte, dass es so eine Friede-Freude-Eierkuchen Geschichte wäre bei der nachher der Held und seine Gefährten glücklich leben (was ja nicht immer schlecht ist), aber dann kam dieses Ende und ich liebe es! Und ich bin jetzt schon total gespannt auf Band 2. 

Die Charaktere sind sofort sympathisch, auch wenn wir erst kaum etwas über Jareks Mitreisende erfahren, wachsen sie einem doch schnell ans Herz. Die Wortwechsel zwischen ihnen sind wirklich lustig und man ist den Charakteren auch immer irgendwie nah. Jarek der furchtlose Jäger, der aber nicht unbesiegbar rüber kommt, ist eine tolle Hauptperson und ich finde es total süß wie unerfahren er im Bezug auf die beiden Frauen der Gruppe ist. 

Der Titel "Ewige Wacht" hört sich zwar nicht schlecht an, ich kann aber keinen genauen Bezug zum Buch sehen außer dass die Gruppe halt immer sehr genau Wache hält. Das Cover finde ist toll, es hat auf jeden Fall etwas.

Das Buch hat eine gute Empfehlung verdient und da jetzt alle drei Monate ein weiterer Band erscheint muss ich gar nicht solange warten. "Ewige Wacht" hat auf jeden Fall 4 von 5 Bücherwelten verdient.