[Rezension] Rauklands Blut (Raukland-Trilogie 2) - Jordis Lank

01.10.2014 16:38

Ronan, Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer, ist nach Raukland zurückgekehrt. Er erwartet, dass sein Bruder Broghan für den Mordversuch an ihm bestraft wird, doch er wird jäh enttäuscht: Ihr Vater sieht auch in Broghan einen Anwärter auf den Thron. Die beiden ungleichen Brüder führen einen erbitterten Kampf um die Gunst des Königs. Ronan rechnet fest mit dem Sieg, als Broghan ein furchtbares Geheimnis aufdeckt.

 

 

 

13,90€ Taschenbuch

3,99€ Ebook

Verlagshaus el Gato

350 Seiten

 

 

Im zweiten Band der Raukland-Trilogie geht es so richtig los mit dem Kampf um Raukland. In Raukland ist die Atmosphäre leider nicht mehr so lustig wie auf Lannoch, weshalb ich nicht mehr so viel gelacht habe wie im ersten Band, aber das war zu erwarten. Aber dafür wird das Buch ab der Mitte richtig spannend.

Warum erst ab der Mitte? Ganz einfach - verliebter Königssohn und seine Geliebte. Eila kommt nämlich nach Raukland und die erste Hälfte handelt förmlich nur davon, dass sie sich durch ihren naiven Kindskopf in Schwierigkeiten bringt, Ronans Bruder Broghan dann versucht, ihr irgendetwas anzutun, um Ronan wütend zu machen und Ronan dann immer wieder seinen Vater und alle anderen gegen sich aufbringt, weil er sie retten muss. Das hat echt genervt. Aber als Eila dann nicht mehr so allgegenwärtig ist, hat Ronan mir auch wieder richtig gut gefallen. Auch Zhodan, von dem wir dieses Mal natürlich mehr sehen, finde ich toll. Ständig versucht er, Ronan vor einem bevorstehenden Schlamassel zu bewahren, würde dieser doch nur mehr auf seinen Lehrmeister hören. Hannah, die Prinzessin des Nachbarlandes, die wir auch kennen lernen, ist mir auch total sympathisch, und ich möchte bitte noch mehr von ihr lesen, ich möchte wissen was mit ihr passiert. Broghan ist auch ein sehr glaubwürdiger Charakter, ich kann seine Beweggründe, Ronan so zu hassen, schon verstehen und bin auf ihn schon im nächsten Band gespannt. Hoffentlich ist er dann immer noch glaubwürdig. König Azel tat mir fast ein bisschen Leid mit seinen beiden Söhnen, die laut ihm beide ziemlich ungeeignet für den Thron sind, aber nur fast.

Der Titel passt gut, da es blutiger wird als in Band eins. Außerdem geht es natürlich um die beiden Söhne des Königs. Ich habe mich ein bisschen mit dem Cover angefreundet, aber gefallen tut es mir immer noch nicht wirklich.

Ich musste wirklich überlegen, wie viele Bücherwelten ich vergebe, denn einerseits ist es ein gutes Buch mit Intrigen, Kämpfen und größtenteils tollen Charakteren, aber anderseits geht mir die Liebesgeschichte wahnsinnig auf die Nerven. Ich werde aber auf jeden Fall noch Band drei "Rauklands Schwert" lesen, obwohl ich mich dann wieder mit dem Ronan-Eile-Duo auseinander setzen muss. "Rauklands Blut" bekommt trotzdem 3,5 Bücherwelten.