[Rezension] Risse im Fundament (Hamburg Rain 2084 5) - Stella M. Lieran

14.02.2016 13:22

Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Die größte dystopische Science Fiction eBook-Serie des 21. Jahrhunderts von Herausgeber Rainer Wekwerth!
Ein schweres Erdbeben erschüttert Hamburg. Menschen und ganze Hochhäuser stürzen in den sich auftuenden Abgrund. Die Ursache liegt tief unter der Stadt vergraben in Ebenen, die seit Jahren kaum jemand betreten hat. Ein mutiger Soldat wagt trotz aller Gefahren dennoch den lebensbedrohlichen Abstieg in die Tiefen Hamburgs um die Ursache des Bebens herauszufinden. Hunderte Meter unter der Erdoberfläche trifft er auf den fliehenden Aussiedler Rasmus. Das Fundament der Stadt droht komplett zu zerfallen. Um zu überleben, müssen die beiden ungleichen Männer widerwillig zusammenarbeiten- denn nur so können sie das vernichtende Schicksal von Hamburg abwenden.

 

 

3,99€ Ebook

Knaur Ebook

145 Seiten

 

 

 

Der fünfte Band der Serie hat mich völlig in seinen Bann gezogen, und ich habe endlich mal nicht ewig gebraucht um es zu lesen. Die Story ist direkt spannend und zieht einen als Leser mit, es geht mal wieder ums große Ganze und nicht um ein Einzelschicksal, was ich bei dieser Serie bevorzuge. Und endlich konnte ich auch einen Zusammenhang zu den vorherigen Bänden entdecken. Naja, wenigstens zu einem vorherigen Band, aber auch das ist ein Pluspunkt.

Leider ist das Buch sehr kurz, klar hat keins der Hamburg Rain Bücher sehr viele Seiten, aber dieses hier hat extrem wenige. Der Autorin wäre doch bestimmt noch was eingefallen um ein paar Seiten zu füllen, grade weil die Charaktere so interessant waren. Allerdings finde ich es sehr gut, dass in diesem Teil mal keine hochkomplizierten technischen Dinge auftauchen und die Sätze der Autorin sehr gut und klar verständlich sind.

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, mochte ich die Charaktere alle total, obwohl sie so grundverschieden sind. Da hätten wir zum einen Kor, ein Soldat, der als Beschützer des Wissenschaftlers fungiert und sehr stur und temperamentvoll ist. Einzig seine Eifersucht hat mich ein wenig genervt. Dann haben wir den Dok, den Wissenschaftler, der herausfinden soll, was für Ursachen die Beben haben, und zu ihm hätte ich gerne etwas mehr erfahren. Er ist zwar ziemlich sympathisch, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten weiß man nicht wirklich etwas über ihn. Noora, Kors Freundin, sorgt für die romantischen Gefühle, die natürlich in keinem Buch fehlen dürfen. Rasmus ist der interessanteste Charakter, denn er kommt von den Ebenen unter -80 und ist recht weltfremd in der oberen Stadt. Allerdings hilft er seinen neuen Freunden wo er kann.

Der Titel ist perfekt. Mehr kann ich gar nicht sagen, ich mag ihn einfach total genauso wie das Cover mal wieder. Diesmal ist es sogar Blau, wuhu.

"Risse im Fundament" bekommt von mir 4,5 Bücherwelten, da es ruhig noch ein bisschen länger hätte sein können. Und bei dem Kliffhänger, welchen es zurückgelassen hat, muss ich jetzt schnell mit "Die Seuche" weiter machen.