[Rezension] Sundown (Hamburg Rain 2084 2) - Heike Wahrheit

22.10.2015 12:24

Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Das große Future Fiction eSerial von Herausgeber Rainer Wekwerth!
42 Ebenen unter dem Meeresspiegel regieren Chaos und Verzweiflung. Außerdem ist es verdammt heiß und die Getränkeauswahl eher bescheiden. Es gibt nur einen Grund diese trostlose Gegend aufzusuchen – Daira. Ihre Dazzles sind einzigartig: Multispektrale Ausführung, diskrete Abwicklung und das Ganze zu einem erschwinglichen Preis. Die Tarnmodule ermöglichen freien Zugang zu höheren Ebenen und gelten als Geheimtipp für alle, die sich ungern durch Beschränkungen ausbremsen lassen. Als das berüchtigte Syndikat eine große Menge an Dazzles für den ultimativen Coup ordert, läuft die Sache aus dem Ruder. Daira macht Jagd auf ihre unsichtbaren Gegner und gerät in den Sog einer dunklen Verschwörung - eine Katastrophe von biblischem Ausmaß.

 

 

3,99€ Ebook

Knaur Verlag

208 Seiten

 

 

Mit "Sundown" geht die Serie in die 2. Runde, obwohl ich das Buch direkt nach dem Prequel gelesen habe. Der Verlag hat es mir so zugeschickt und mir ist erst nach dem lesen aufgefallen das dies hier gar nicht der erste Teil ist, was aber gar nicht schlimm war, da man es anscheinend unabhängig voneinander lesen kann. Die Zukunftsversion von Hamburg ist hier in diesem Buch noch einmal erschreckender dargestellt worden als im ersten Band, weil wir nun einen Hauptcharakter haben, der tatsächlich in den unteren Ebenen lebt und eine Menge Kontakt zu Verbrecherorganisationen hat und alles was dazu gehört. Das macht die Geschichte ziemlich spannend und unerwartet.

Der Schreibstil der Autorin passt zum Buch. Sie schreibt in kurzen und knappen Sätzen und lässt unnötige Beschreibungen und Schnörkel weg, was manchmal aber auch etwas verwirret war, denn ich hätte ein paar technische Begriffe gerne besser erklärt gehabt, aber so musste halt meine Fantasie ihr übriges tun.

Unsere Protagonistin Daira ist eine knallharte Frau, die sich nicht mal ebenso unter kriegen lässt. Mir hat das sehr gut gefallen, endlich mal kein Charakter, die sich von ihrem männlichen Gegenpart retten lasen muss. Ihr männlicher Gegenpart wäre hier wohl Milan, den ich auch sehr mag. Die beiden waren ein sehr gutes Team, und ich hätte gerne noch mehr von ihm gesehen.

Der Titel passt zwar ganz gut und hat auch einen Bezug zur Geschichte, aber wie auch schon in der Rezension zum Prequel frage ich mich, warum es ein englischer Titel sein musste? Da wäre irgendjemandem doch bestimmt auch was deutsches eingefallen. Das Cover mag ich aber mal wieder sehr, da hat es mir die Reihe echt angetan.

"Sundown" ist ein spannendes Buch um eine düstere Zukunft und auch wenn es eigentlich der 2. Band ist, kann man es unabhängig vom ersten lesen, ich bin gespannt ob das auch in den nächsten Büchern der Fall ist. "Sundown" bekommt 4 von 5 Bücherwelten.