[Rezension] Wächter der Lüge (The Lord of Lies) - Sam Bowring

29.05.2015 23:21

Er muss sich entscheiden: Macht oder Ehre ...
Der alternde Schwertkämpfer Rostigan muss den Wächtern, seinen ehemaligen Gefährten, entgegentreten, um das Land zu heilen. Doch zunächst steht ihm eine gnadenlose Armee unter dem Befehl eines Wahnsinnigen gegenüber, und er muss einen alten Freund, den er einst verriet, dazu bringen, ihm erneut zu vertrauen. Rostigan bleibt nur eine Möglichkeit. Er muss erneut Verrat begehen, seinen heiligsten Eid brechen und Mächte zum Leben erwecken, die er nicht kontrollieren kann.

 

 

Originaltitel: The Lord of Lies

9,99€ Taschenbuch

8,99€ Ebook

Blanvalet Verlag

416 Seiten

 

 

Im zweiten Teil der Dilogie geht es weiter wo "Herr der Tränen" aufgehört hat und wir werden ohne große Erklärungen wieder in die Geschichte geworfen. Leider wurde mir mal wieder bewusst, dass der erste Band viel zu lange her ist. Nachdem ich mich aber endlich wieder in die Story rein gefunden hatte und nicht mehr so verwirrt war, ging es spannend weiter. Es war auch wieder Gewalt im Spiel, aber ich fand sie nicht mehr so heftig wie noch im ersten Teil. Außerdem gab es auch keine verwirrenden Rückblicke mehr. Das Ende dieser Dilogie ist auch sehr genial gewählt und hat mich wieder völlig unvorbereitet getroffen

Der Schreibstil des Autors hat sich nicht verändert. Er gefällt mir immer noch sehr gut und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Von dem Magiesystem war ich ja ebenfalls im ersten Band schon begeistert und bin es immer noch.

Die Charaktere verändern sich ein wenig. Wir können Yalenna mal von ihrer etwas sorgenloseren Seite sehen und auch wenn die Liebesgeschichte nur am Rande vorkommt, hat diese mir sehr gut gefallen. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Mergans Entwicklung hat mich dann doch überrascht, anscheinend hält sich seine Verrücktheit doch noch in Grenzen. Am besten fand ich allerdings, dass wir etwas von Karraks finsterer Seite gesehen haben, von der wir im ersten Band ja nur Erzählungen bekommen haben. Was Forgers Entwicklung angeht, war ich gegen Ende aber doch etwas enttäuscht. Tarzi kam auch ein wenig zu kurz, wie ich fand.

Der Titel ist an sich ja ziemlich gut, aber warum haben sie das "Der" weggelassen? Der erste Band heißt ja schließlich "Der Herr der Tränen" warum heißt der zweite dann nicht "Der Wächter der Lüge"? Auch das Cover sieht gut aus, nur ist hier die Wunde der großen Magie in einem See, warum?

Trotz einiger Verwirrung am Anfang und ein paar kleinen Dingen die mich stören finde ich diesen Band noch besser als den Vorgänger und gebe 4 von 5 Bücherwelten. Ich bin mir sicher das Sam Bowring noch weitere Bücher schreiben wird, die ich dann bestimmt lesen werde.