[Rezension] Warrior Cats, Gefährliche Spuren (Staffel 1 Band 5) - Erin Hunter

16.01.2014 19:55

Beutespuren, fremde Gerüche und bedrohliche Träume - Feuerherz spürt, dass eine neue Gefahr im Wald lauert, doch er kann sie nicht fassen. Hat etwa sein alter Feind Tigerstern die Pfoten im Spiel? Erst in letzter Sekunde erkennt Feuerherz, dass hinter all den seltsamen Ereignissen ein teuflischer Plan steckt ...

 

 

 

 

 

 

 

Originaltitel: Warrior Cats - A dangerous path

14,95€ gebunden

8,95€ Taschenbuch

7,99€ Ebook

Gulliver Verlag

360 Seiten

 

 

Der fünfte Band knüpft direkt an den vierten an und ist nochmal eine Stufe spannender und an manchen Stellen versucht es auch traurig zu sein, aber das kam bei mir jetzt nicht so an. Das Ende legt nochmal ein wenig mehr Spannung drauf und ist sehr überzeugend. Die Katzen sind ziemlich begriffsstutzig und ziehen erst spät eigene Schlüsse, die der Leser schon vorher gezogen hat, das ist einerseits ganz süß, andererseits manchmal schon nervig. Aber da die Bücher ja auch Kinder lesen können, geht das schon in Ordnung. 

Feuerherz muss hier noch mehr Verantwortung übernehmen, trifft richtige und nicht so richtige Entscheidungen und weiß dann auch, dass er einen Fehler gemacht hat und bekommt Zweifel. Feuerherz ist immer noch einer der sympathischsten Protagonisten. Aber Wolkenpfote war mir in diesem Buch auch sympathischer als im letzten Band, denn er hat endlich gelernt Verantwortung für den Clan zu übernehmen. Sandsturm ist in diesem Band immer sehr schnell beleidigt - was ich manchmal selbst nicht so ganz verstehe. Blaustern ist immer noch nicht ganz sie selbst, aber man kann es besser nachvollziehen und versteht es. Tigerstern, der endlich wieder aktiv wird ist interessant, weil man nicht weiß, was er wieder plant. Was mich ab und zu ein wenig verwirrt hat ist die Familienzugehörigkeit der Katzen, also wer mit wem verwandt ist, aber ich habe im Internet ein Seite mit Stammbäumen gefunden, die zwar ein paar Spoiler enthalten, auf der alles erklärt wird. 

Der Titel ist gut gewählt, obwohl der Leser leider schon im Prolog weiß was diese Spuren verursacht. Das Cover finde ich ist das schönste der ganzen Reihe, ich liebe es*-*

Also auch absolut lesenswert und ich gebe 4 von 5 Bücherwelten. Mit dem letzten Band der Staffel "Stunde der Finsternis" habe ich bereits angefangen.