[Hörbuch] Der Weg ins Labyrinth (Magisterium 1) - Holly Black, Cassandra Clare

13.02.2015 16:35

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum Hunt nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf
dem Weg ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium
weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen.

 

 

Originaltitel: Magisterium - The Iron Trial

19,99€ Hörbuch

Lübbe Audio

7 Stunden 22 Minuten

 

 

Beim Lesen des Klappentextes dachte ich erst mal an eine Mischung an Harry Potter und Tribute von Panem, allerdings schlägt es doch ziemlich in die Harry Potter Richtung. Es gab schon echt auffällige Parallelen, bei Kapitelenden kam sogar so eine ähnliche Musik wie in den Filmen, obwohl die beiden Autorinnen es eigentlich nicht nötig hatten etwas zu kopieren. Aber ein paar Sachen waren natürlich auch Eigenkreationen, zum Beispiel das Magiesystem, bei dem die Elemente genutzt werden, was ich sehr cool finde. Die Story war zwar nicht langweilig, konnte mich aber bis auf das Ende nicht aus den Socken hauen. Das Ende hat mich dann aber wirklich überrascht. Und es gibt auch ein paar Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. 

Der Sprecher Oliver Rohrbeck liest den Erzähler total toll, aber wenn er zum Beispiel Call oder einen der anderen Kinder spricht, dachte ich, derjenige hätte einen wirklich niedrigen IQ. Ständig hörte es sich so an als wären die Schüler, meistens die männlichen, ziemlich dümmlich. Meister Rufus und vor allem einen der Elementarier finde ich aber super gelesen.

Abgesehen davon, das Callum nicht so gut gelesen wurde, ist er ein sehr liebenswerter Charakter, sein Sarkasmus ist einfach super. Außerdem ist er kein totaler Überflieger, der alles auf Anhieb kann, aber auch nicht der totale Versager. Auch die anderen Charaktere mag ich, auch wenn Tamara, die sich mit Call anfreundet Hermine aus Harry Potter seeeeeeehr ähnlich ist. Aber diese mag ich ja auch. Aaron hingegen hat mich an niemanden erinnert und auch sein Charakter hat mir gefallen.

Der Titel passt gut, da das Magisterium nun mal ein unterirdisches Labyrinth ist. Das Hörbuchcover ist dasselbe wie das des Buches und ich finde es sehr schön.

Außerdem finde ich 20€ für ein Hörbuch schon ganz schön teuer, oder täusche ich mich da? Es ist teurer als das Buch.

Ich würde wohl eher das Buch als das Hörbuch empfehlen, weil mir der Sprecher nicht gefallen hat und der ist bei einem Hörbuch nun mal ziemlich wichtig. Deshalb bekommt das Hörbuch von mir leider nur 2,5 von 5 Bücherwelten. Aber ich bin neugiereig wie es weiter geht & deswegen werde ich mir den 2. Teil zulegen, wenn er erscheit. Allerdings als Buch, nicht als Hörbuch.