Messebericht der Frankfurter Buchmesse 2014 Tag 2

10.10.2014 22:17

Hallo ihr Lieben,

mein zweiter & letzter Messetag ist nun leider auch zu Ende. Als erstes stand vorhin das Randomhouse Bloggertreffen an, wo ich dann auch ein paar Gesichter zu den Blogs kennen- gelernt habe. Außerdem hat Bernhard Hennen sehr viel erzählt. Sein Abschlussband von den "Drachenelfen" wird nämlich nochmal geteilt, und so kommt der 4. Teil "Die letzten Eiskrieger" im Januar 2015 & der Abschlussband "Himmel in Flammen" im Oktober 2015 heraus. Er hat das auch sehr sinnvoll begründet, denn sonst hätte er ein Ende schreiben müssen, das weder ihm noch seinen Lesern gefallen würde, also denke ich mal, jeder kann das Warten verkraften. Er wird dazu auch in einigen Tagen etwas auf Facebook posten. Außerdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich "Die Elfen" unbedingt noch einmal lesen muss & zwar bald. Er erzählte uns auch noch sehr viel mehr über sich, und ich finde, er ist sehr sympathisch.

Danach bin ich zum Perry Rhodan Stand wo mir Kai Hirdt etwas über die Perry Rhodan Platin Edition erzählt hat, die jetzt als Neuerzählung der Perry Rhodan Reihe neu rauskommt. Natürlich mussten die Autoren das Ganze ein bisschen umschreiben, so werden im Jahr 2036 keine Lochkameras oder Mikrofilme mehr benutzt. Vier Perry Rhodan Neo Bände der Taschenbuchreihe ergeben ein Hardcover Buch der Platin-Edition. So sind dann auch vier Autoren gleichzeitig an dem Buch beteiligt. Das hört sich ziemlich vielversprechend an & ich habe gleich mal ein Reziexemplar von "Vision Terrania" bekommen, da diese Reihe ja von vorne losgeht & nicht schon 127 Bände hat.

Dann bin ich wieder ein bisschen geschlendert und habe das Ende eines Interviews von Theresa Hall gesehen, die ich ja bereits auf dem Siegener Poetry-Slam sehen konnte. Auch diesen Text am Ende des Interviews fand ich wieder sehr schön. Ich habe auch herausgefunden, dass der 3. Band der Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss wahrscheinlich in zwei Jahren raus kommt. Davor kommt noch eine Geschichte um Auri heraus die den Titel "Die Musik der Stille" tragen wird & noch ein längerer Roman, der ebenfalls in der Welt dieser Bücher spielen wird. Ich bin mal gespannt.

Dann ging dieser Tag für mich auch zu Ende und ich freue mich jetzt schon auf die Leipziger Messe:)

Letztendlich war es eine tolle erste Buchmesse, auch wenn ich wahrscheinlich viel nicht gesehen habe, aber das sehe ich dann beim nächsten mal.

Was habt ihr am Messefreitag gemacht?