[Reisebericht] Weihnachtliches München

26.12.2014 17:27

Huhu ihr Lieben,

(München von Oben)

Vielleicht habt ihr euch gefragt warum ich jetzt ein paar Tage nichts von mir habe hören lassen, ganz einfach: ich bin vier Tage vor Weihnachten nach München zu einer Freundin gefahren und davon möchte ich euch berichten.

 

Samstagmittag bin ich mit dem Fernbus losgefahren und etwa 7 Stunden Fahrt lagen vor mir. Dummerweise war der Fahrer nur ein Aushilfsfahrer und so haben wir dann doch 9 Stunden gebraucht. Ich kam dann auch Samstag ziemlich spät in München an. An sich ist ein Fernbus aber eine gute Idee und ich werde wohl noch öfter den Fernbus dem Zug vorziehen.

 

Am Sonntag sind wir dann gegen Mittag in die Stadt gegangen und haben uns dort ein bisschen umgesehen. Wird sind auch die Peterskirche rauf gegangen und von dort hat man einen tollen Blick über die Stadt, und wir konnten sogar die Alpen sehen. Am Marienplatz steht die Marienkirch, wo sich, genau wie in Prag, um 12 Uhr und um 17 Uhr Figuren drehen, aber auch hier habe ich das nicht gesehen. Abends sind wir noch ein Weihnachtsmärkte unsicher gemacht.

(Das Karlstor)

(Marienkirche)

Da die Freundin, die ich besucht habe, in München studiert, hatte sie Montag und Dienstag noch Uni und Montagmorgen bin ich mit ihr in eine Physikvorlesung gegangen. Das war sehr lustig, da auch eine Grundschulklasse zu Besuch dort war und es sehr viele Experimente gab. Zum Beispiel wurden Weihnachtsmänner abgeschossen oder die Professoren bekämpften sich mit Laserschwertern.

(Profs mit Laserschwertern)

Danach habe ich mich mit Selina von Meine Lesewelt getroffen und mit ihr habe ich den 6-stöckigen Hugendubel erkundet. Außerdem hat sie mir die Texxt-Buchhadlung gezeigt, wo es alle Bücher reduziert gibt. Ich habe mir gleich mal drei Stück mitgenommen und bin sehr traurig, dass es sowas nicht auch bei uns gibt. Danach hat sie mich zum Tollwood-Weihnachtsmarkt mitgenommen und das war auch total cool. Sehr groß und so bunt.

Vielen Dank nochmal an Selina, das war ein sehr guter Tag:)

(Tollwood-Weihnachtsmarkt)

(Mitbringsel)

Am Dienstag bin ich dann nochmal mit zur Uni und habe mir eine Vorlesung zur Anatomie der Hinterhand eines Pferdes angehört, allerdings nach einer Stunde abgeschaltet weil ich nicht mehr mitgekommen bin. Aber an sich war es interessant. Danach haben wir Schloss Nymphenburg besichtigt. Das Schloss ist total schön und auch das dazugehörige Museum sollte man sich ansehen. Wir haben dort auch lustigerweise unseren hiesigen Nachbarn getroffen.

(Das Schloss von Außen)

(Das Schloss von Innen)

Danach sind wir noch in den Botanischen Garten gegangen, der auch sehr schön ist. Außerdem fliegen dort Schmetterlinge frei rum, allein deswegen sollte man mal hingehen, das war so cool.

(Ein Gewächshaus des Botanischen Garten)

(Ein freifliegender Schmetterling)

Abends ging es dann wieder Richtung Heimat, aber vielleicht steht schon wieder ein Termin fest, an dem ich wieder nach München reisen werde.

 

München ist eine schöne Stadt, zwar auch sehr teuer und ich habe auch kein Wort bayrisch verstanden, aber es waren super Tage und die Stadt war sehr schön weihnachtlich geschmückt.:)