[Reisebericht] Prag - Die goldene Stadt

28.09.2014 15:02

(Einen Teil der Stadt von oben)

Hallo ihr Lieben,

Ich war in Prag auf Klassenfahrt und wollte euch mit ein paar Fotos davon berichten. Allerdings bin ich kein sehr guter Fotograf:D

Nach neun Stunden Fahrt sind wir am Montagnachmittag in der Hauptstadt der Tschechischen Republik angekommen. Gewohnt haben wir im Olympik Tristar Schülerhotel im Stadtteil Invalidovna, nahe an der U-Bahn, sodass man schnell überall in die Stadt kommen konnte. Das 3-Sterne Hotel war nicht übel, allerdings lässt das tschechische Frühstück sehr zu wünschen übrig und auch die hoteleigene Bar, die um 22.00 Uhr bereits zugemacht hat, haben wir nicht nutzen können.

(Ich und 3 Freunde im Da Capo)

Nachdem wir am Montagabend schon den Wenzelsplatz erkundet haben, haben wir auch direkt eine nette Cocktailbar "Da Capo" gefunden. Allerdings fahren um 00.00 Uhr rum die letzten U-Bahnen, sodass wir nicht länger bleiben konnten.

Am Dienstag haben wir dann eine Stadtführung gemacht, die uns aber aus zeitlichen Gründen nur zur Prager Burg und zur Karlsbrücke geführt hat, und uns mit wahnsinnig vielen geschichtlichen Fakten vollgepumpt hat. Die Burg haben wir nur von außen gesehen und schon das hat sehr lange gedauert, allerdings ist das Gebäude wirklich schön z.B das Lustschloss der Königin Anna und der St.-Veits-Dom. Wenn man die Chance hat sollte man sich zur vollen Stunde die Wachablösung dort ansehen, wir haben das leider nicht geschafft, aber es ist sehenswert.

Die Karlsbrücke über der Moldau mit ihren Heiligenfiguren z.B der Heilige Jan Nepomuk, der an dieser Stelle in die Moldau geworfen wurde, natürlich auch. Man kann sich dort auch malen lassen, was ich sehr cool fand.

(Einen teil der Prager Burg)

(Das Lustschloss der Königin Anna)

(St. Veits-Dom)

(St. Veits-Dom von innen)

Wir waren auch in einem sehr schönen Garten, wo wir Pfaue und eine Mauer aus Stalagtiten gesehen haben, der ebenfalls zur Prager Burg gehört.

(Ein Garten der Prager Burg)

(Pfaue sind wunderschön, oder nicht?)

Schließlich sind wir abends noch in ein Schwarzlichttheater gegangen und haben uns dort das Stück "DEJA VU" angesehen. Wie sie das gemacht haben hat ziemlich cool ausgesehen und am Ende gab es noch eine kleine Erklärung ohne das Schwarzlicht.

Am Mittwoch haben wir dann das KZ Theresienstadt besichtigt. Das war sehr aufschlussreich und ich würde das auf jeden Fall jedem empfehlen der dort ist. Dass man zur Prager Burg und den Sehenswürdigkeiten in Prag direkt geht, würde ich jetzt mal als selbstverständlich ansehen, aber Theresienstadt liegt etwas außerhalb und man sollte die einstündige Busfahrt wirklich auf sich nehmen. Der Reiseleiter dort hat alles sehr schön erklärt und uns auch alles gezeigt im Gegensatz zu der Reiseleiterin der Stadtführung.

(Die Gräber der Leute die nach dem Krieg in Theresienstadt an Typhus gestorben sind)

(Zellen in Theresienstadt)

(Eine Massenzelle für ca 500-600 Arbeiter)

Nachdem wir am Donnerstagvormittag eine kleine Brauerei besichtig haben, dessen Bier mir aber etwas zu herb war, sind wir auf den nicht ganz so geheimen Schwarzmarkt gegangen, auf dem man wunderbar handeln konnte. Allerdings sollte man dort auch aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Wir haben uns dann auch noch den Altstadtring angesehen mit der Kirche der Jungfrau Maria und der Astronomischen Uhr, die man unbedingt um 12.00 Uhr mittags besuchen sollte.

(Kirche der Jungfrau Maria)

(Die Astronomische Uhr)

Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft nach Josefsstadt zu gehen und dort eine Synagoge zu besichtigen, aber vielleicht gibt es ein nächstes Mal.

Das war es auch schon von meinem Ausflug dorthin und ich kann sagen, dass Prag eine wirklich schöne Stadt ist und ich sehr gerne nochmal dorthin fahren würde. Verständnisschwierigkeiten gab es keine, viele dort sprechen Deutsch und mit Englisch kommt man sowieso immer weiter.