[Rezension] A Game of Thrones - George R. R. Martin

05.06.2014 20:25

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand des Königs - als Roberts Berater und Stellvertreter - zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde - doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist!

 

 

Deutscher Titel:

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell

15,00€ Taschenbuch

11,99€ Ebook

Blanvalet Verlag

835 Seiten

 

 

“A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge.”

Seite 124

 

It is one thing to be clever and another to be wise.”

Seite 167

 

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

Seite 222

 

 

Der epische Auftakt zu der epischen Buchreihe “ Das Lied von Eis und Feuer”, die wirklich episch ist. So jetzt hab ich das Wort episch genug benutzt. Als erstes mal würde ich euch empfehlen die Reihe auf englisch zu lesen, weil es Platzsparender und günstiger ist. Ein englisches Buch sind nämlich zwei deutsche Bücher und auch wenn ich die deutschen Cover mit den einzelnen Wappen und Sprüchen der Häuser richtig Klasse finde, empfehle ich das Englische. Martin schreibt sehr schön und man kann sich alles gut vorstellen. Das Buch ist so was von spannend, weil hinter jeder Seite eine mögliche Intrige, Verrat oder neue Verbündete stecken und man nie genau weiß wer jetzt eigentlich was plant. Also ist es absolut unvorhersehbar. 

Was ich so toll an dem Buch finde, sind die Charaktere, denn es gibt nicht nur gut und böse sondern man merkt, dass jeder von ihnen eine gute und eine schlechte Seite hat, und das macht alles viel realistischer. Die Geschichte wird aus der Sicht von acht Leuten erzählt, und die Sicht wechselt mit jedem Kapitel. Durch diese Personen bekommen wir als Leser jedes Ereignis in Westeros und Essos mit. Da wären einmal Lord Eddard Stark, der Hüter des Nordens mit dem großen Ehrgefühl, sein Sohn Bran, der schon mit seinen sieben Jahren einen furchtbaren Schicksalsschlag verkraften muss, seine Tochter Arya, die einfach nichts bremsen kann, seine Tochter Sansa, die Vorzeigetochter mit der romantischen Ader, seine Frau Catelyn, die alles für ihre leiblichen Kinder tun würde, und sein Bastardsohn Jon Snow, der seinen eigenen Platz in der Welt finden möchte, und natürlich die Wölfe der Starkkinder, die wie es scheint den selben Charakter der Kinder annehmen. Außerdem noch Tyrion Lannister, der kleinwüchsige Bruder der Königin, der trotz des ganzen Spottes immer noch alles sarkastisch sieht und total clever ist und Daenery Targaryen, die letzte Prinzessin des vernichteten Königshaus Targaryen, auf einem anderen Kontinent. Natürlich gibt es noch mehr tolle Charakter und ich könnte auch zu den schon genannten noch viel mehr schreiben, aber dann würde das hier zu lang werden und das wollen wir ja nicht. Falls aber jemand mal mit den ganzen Namen durcheinender kommt, gibt es im Anhang noch mal ein Register, wo jedes Haus und dessen Mitglieder aufgelistet sind.

Auf jeden Fall ein Buch das man gelesen haben muss und ich jedem Fantasyfan empfehlen würde, es ist einfach klasse. 5 von 5 Bücherwelten.

Die Bücher wurden auch bereits als Serie von HBO verfilmt, was ziemlich gut gemacht wurde und vor allem Buchgetreu ist.