[Rezension] Alcatraz und das Pergament des Todes (Alcatraz versus the Scrivener's Bones) - Brandon Sanderson

14.10.2015 09:47

Dies ist die Geschichte von Alcatraz Smedry, einem jungen Helden mit dem unglaublichen Talent, Dinge zu zerbrechen. In „Alcatraz und die dunkle Bibliothek“ wurde er auf die lebensgefährliche Mission geschickt, einen Sack magischen Sands zu retten. Und kam dabei einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur: Der Bund der dunklen Bibliothekare steht kurz davor, die Welt zu zerstören. Einzig Alcatraz kann das noch verhindern...

 

 

 

 

 

Originaltitel: Alcatraz versus the Scrivener's Bones

6,79€ Taschenbuch

Heyne Verlag

304 Seiten

 

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich den 2. Band der Alcatraz-Reihe gelesen und wieder hat mich der Autor nicht enttäuscht. Ich würde empfehlen, es nicht in der Öffentlichkeit zu lesen, da man den ein oder anderen komischen Blick zugeworfen bekommt, wenn man plötzlich anfängt zu lachen, was bei diesem Band wieder sehr oft passiert. Auch haben wir wieder den genialen Schreibstil von Alcatraz und alle damit verbundenen Cliffhänger.

Die Story führt uns nach Alexandria und da ist natürlich einiges los. Auch wenn ich manche Stellen ein wenig vorhersehbar fand, war es doch sehr spannend und ich konnte wieder gut mit den Figuren mitfiebern.

Alcatraz hat sich nicht wirklich verändert, er beteuert immer noch, dass er kein Held, sondern ein Lügner ist, und macht dem Leser das Leben schwer, auch wenn er im Buch selbst genau gegenteilig handelt. Ich mag ihn als Charakter sehr gerne, auch wenn es manchmal ziemlich offensichtlich ist, dass Alcatraz wieder Alle retten wird. Auch alle anderen Charaktere gefielen mir wieder, allerdings ist Bastille etwas ruhiger geworden, ich bin gespannt, ob sich das im nächsten Band wieder ändert. Neue Charaktere sind Australia und Kazan, Verwandte von Alcatraz, die natürlich auch wieder ein Talent haben, welche furchtbar nützlich sind. Auch über Alcatraz Vater erfahren wir etwas mehr. Die Kuratoren fand ich auch total genial und witzig, die waren super mit ihren Sprüchen.

Der Titel hört sich gut & spannend an und passt auch sehr gut zum Buch. Das Cover sieht ebenfalls gut aus und passt perfekt zur Reihe.

"Alcatraz und das Pergament des Todes" ist ein guter 2. Band, auch wenn ich den ersten Band etwas besser finde, bekommt dieser hier 4 von 5 Bücherwelten.