[Rezension] Das Urteil der Sieben (Der Heckenritter von Westeros 1) - George R. R. Martin

07.05.2015 22:19

Ein Jahrhundert vor den Ereignissen in der Bestsellersaga »Das Lied von Eis und Feuer« nimmt ein Knappe namens Dunk das Schwert seines verstorbenen Herren an sich. Er will an einem Turnier teilnehmen, um selbst ein Ritter zu werden. Doch »Ser Duncan« hat noch viel zu lernen über die Welt der Edlen und Mächtigen. Beim Versuch, einen Platz im Turnier zu ergattern, macht er sich bald ebenso viele Feinde wie Freunde. Dunk ist ein fähiger Kämpfer mit einem starken Ehrempfinden. Doch wird das reichen, um ihn in den Augen der Welt als wahrer Ritter dastehen zu lassen? Oder ist er nur ein fehlgeleiteter junger Mann, der sich und andere in tödliche Gefahr bringt?

 

 

Originaltitel: Hedge Knight/The Sworn Sword/The Mystery Knight

15,00€Taschebuch

11,99€ Ebook

Penhaligon Verlag

416 Seiten

 

 

Vorweg - das hier ist keine Vorgeschichte zu "Das Lied von Eis und Feuer" sondern spielt 100 Jahre vorher in derselben Welt. Mit den Geschehnissen und Charakteren der Buchreihe hat es nichts zu tun, also kann man es unabhängig zueinander lesen, man erfährt aber trotzdem viele Dinge, die vielleicht noch wichtig werden. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Das Buch ist in drei Kurzgeschichten aufgeteilt, die von Dunk erzählt werden. Er ist der einzige, der die Geschichte erzählt und so ist die Handlung auch nicht so kompliziert. Ich war allerdings froh, dass ich den Bildband "Westeros" zur Hand hatte und damit auch den Targaryenstammbaum, denn es werden seeehr viele Targaryen erwähnt. Aber das finde ich ziemlich gut, denn ich bin ein Fan von ihnen. Mit seinem Schreibstil schafft es George R. R. Martin wieder mal, mich zu fesseln und um Dunk & Ei zu sorgen. Mitfiebern konnte ich auch problemlos, obwohl ich ab und zu schon wusste was passieren wird oder was nicht passiert.

Der frischgebackene Ritter Ser Duncan bzw. Dunk ist ein sympathischer Hauptcharakter. Obwohl er nicht "Blöd wie eine Burgmauer" ist, ist er doch ein bisschen sehr tollpatschig. Sein Knappe Ei ist ein ganz anderes Kaliber. Durch sein freches Mundwerk bringt er sich öfters mal in Schwierigkeiten, allerdings würde er auch alles für Dunk tun und ist total liebenswürdig.

Der Titel passt gut und verrät auch nicht zu viel der Handlung. Das Cover ist zwar im Stil von der Westeros-Welt, aber warum zeigt das Cover das Wappen von Ser Arlan?

Für Fan von George R.R. Martin und seiner Eis & Feuer Reihe ist das hier definitiv ein Muss. Ich vergebe 5 von 5 Bücherwelten, weil wieder alles gepasst hat.