[Rezension] Gefährliche Liebe (Tribute von Panem 2) - Suzanne Collins

20.10.2013 16:36

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

 

 

 

Originaltitel: The Hunger Games 2. Catching Fire

18,95€ gebunden

9,99€ Ebook

Oetinger Verlag

430 Seiten

 

“This is no place for a girl on fire."
Seite 335

 

 

„Aus dem selben Grund, aus dem wir anderen einwilligten zu sterben. Damit ihr lebt.“

Seite 426

 

Auch den zweiten Teil der „Tribute von Panem“ konnte ich wieder kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich finde die erste Hälfte zog sich etwas, aber als dann die Ansage der 75. Hungerspiele kam, war ich wieder Feuer und Flamme für das Buch. Die Arena ist diesmal noch spannender, was denke, ich daran lag, dass Katniss nicht auf sich allein gestellt ist, sondern diesmal in einer Gruppe kämpft. Und dann erst dieser Mega-Cliffhänger am Ende – schrecklich spannend. Katniss selbst hat mich wieder wahnsinnig genervt und auch Peeta war wieder nicht besser. Allerdings fand ich Gales Handeln auch nicht so toll. Effie ist einem richtig ans Herz gewachsen und Haymitch ist wieder einfach nur klasse. Auch die neuen Tribute mag ich. Z.b Beetee und Wiress, die sich perfekt ergänzen, oder Mags, die einfach unbeschreiblich süß ist. Aber am liebsten von allen mag ich Finnick. Er steht auch auf meiner Liste der Lieblingscharaktere. Hinter seiner Fassade steckt einfach so viel mehr als man beim ersten Treffen von Katniss und ihm erwartet hätte. Der Titel „Gefährliche Liebe“ gefällt mir aber gar nicht, das hört sich so schnulzig an und ich mag keine Schnulzen. Der englische Name „Catching Fire“ ist da viel passender. Das Cover sieht aber gut aus, Katniss guckt dort so wie ich mir ihren Blick bei Verkündung des Jubel-Jubiläums vorgestellt habe. Nur dass Katniss normalerweise graue Augen hat!!!! Aber gut - so ist es jetzt nun mal und es sähe ja auch blöd aus, wenn das Cover des zweiten Bandes sich zu sehr von dem des Ersten unterscheiden würde. Die Amerikanischen Cover finde ich allerdings noch besser  und ich habe die Bücher auch in englisch im Regal stehen, allerdings ist der zweite Teil bei mir die large-print-edition, was mich schon ein bisschen reizt.

„Gefährliche Liebe“ ist eine grandiose Fortsetzung zu „Tödliche Spiele“ nach der man ganz schnell auch noch „Flammender Zorn“ lesen möchte.