[Rezension] Kühlfach 4 - Jutta Profijt

06.10.2013 14:37

Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente und sammelt Stadtpläne. Außerdem hat er täglich mit Leichen zu tun, denn er ist Rechtsmediziner - und zwar ein gewissenhafter. Wo die Seelen der Verstorbenen bleiben, überlässt er den Glaubenseinrichtungen der Angehörigen. Bis die Seele eines kleinkriminellen Prolls sich im Institut einnistet und behauptet, ermordet worden zu sein. Pascha verlangt von Gänsewein die Aufnahme der Ermittlungen.

 

 

 

9,95€ Taschenbuch

8,99€ Ebook

Dtv Verlag

253 Seiten

 

„Kühlfach 4“ ist auf jeden Fall originell. Zwar hab ich schon ein paar Bücher aus der Sicht einer körperlosen Seele gelesen, aber keines davon war so witzig. Es ist sehr spannend auch wenn es jetzt nicht so ein Krimi mit viel Blut ist. Außerdem sind keine sinnlosen Stellen vorhanden, die alles nur unnötig in die Länge ziehen. Die Kapitel sind relativ lang was ich nicht schlimm finde. Das Buch ist aus Paschas Sicht geschrieben und Paschas Sicht ist ziemlich eigen, denn auch wenn er es sich abgewöhnen möchte, benutzt er oft eine vulgäre Sprache. Mich hat das jetzt nicht so gestört auch wenn es mich manchmal ein wenig genervt hat. Ich finde trotzdem, dass Pascha ein guter Charakter und sehr liebenswert ist, den man schnell ins Herz schließt, und man möchte, dass er seinen Fall aufklären kann um Frieden zu finden. Dasselbe gilt natürlich auch für Martin, denn der tat mir beim lesen echt leid, wie sein komplettes Leben durch Pascha den Bach runter geht, da er doch eigentlich ein problemloser, schüchterner Kerl ist. Das Buch hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Zu sehen wie Martin und Pascha mit einander auskommen ist herrlich, denn sie sind so verschieden wie Tag und Nacht. Das Ende hat mich allerdings umgehauen und so einen Cliffhänger hätte ich bei dem Buch gar nicht erwartet, aber jetzt will ich natürlich wissen wie es weiter geht. Das Cover finde ich gut, die Skeletthände passen natürlich. Genial finde ich den Kommentar des Rechtsmediziners auf dem Cover und der Titel passt auch gut.

Auch für jeden Nicht-Krimi Fan zu empfehlen, denn es ist wirklich ein klasse Buch und ich werde jetzt sofort mit „Im Kühlfach nebenan“ weitermachen.

4 von 5 Bücherwelten.