[Rezension] Once - Cameron Dokey

23.01.2015 18:51

Journey to faraway fairy tale lands with atmospheric retellings of three beloved tales. Before Midnight revisits Cinderella’s story in France, Golden puts a new spin on Rapunzel’s romance, and Wild Orchid reimagines the Chinese tale of Mulan. With so much real-life drama in today’s busy world, Once allows readers to escape into whimsical realms where every story has a happily ever after.

Die Reise zu entfernten Märchen landet mit atmosphärischen Nacherzählungen von drei geliebten Märchen. "Vor Mitternacht" die Geschichte von Aschenputtel in Frankreich, "Golden" eine neue Darstellung auf Rapunzels Romanze, und "Wilde Orchidee" hebt das chinesische Märchen von Mulan wiedervor. Mit so viel wahrem Drama in der heutigen beschäftigten Welt, "Once" erlaubt Lesern, in wunderliche Reiche zu flüchten, wo jede Geschichte glücklich seit dieser Zeit ist.

 

 

8,37€ Taschenbuch

6,93€ Ebook

Simon Pulse Verlag

641 Seiten

 

Wieder mal ein englisches Buch, das gar nicht so schlecht war, denn dadurch bekam ich die Schnulzerei nicht ganz so ungefiltert mit. Aber in Märchen geht es nun mal um die Liebe, da darf dann auch mal ein bisschen geschnulzt werden. Genauso wie es fast "perfekte" Protagonisten geben darf, allerdings war das hier eher nicht der Fall, die Personen hatten auch ihre Schwächen. Ich habe zwar ziemlich lange für das Buch gebraucht, aber das lag nicht an dem Buch sondern daran, dass ich noch zwei Reziexemplare bekam und dann noch ein paar Klausuren geschrieben habe. Spannend ist das Buch nämlich auch, auch wenn man ja eigentlich weiß wie die einzelnen Geschichten ausgehen. Das Buch ist in drei Märchen unterteilt Aschenputtel, Rapunzel und Mulan und ich werde sie einfach mal einzeln beleuchten.

 

Befor Midnight:

Cendrillon ist unsere Aschenputtel, die sich aber eigentlich selbst in dieses Dasein verfrachtet, denn ihre Stiefmutter und Stiefschwestern sind gar nicht so übel. Vor allem Amelie fand ich super. Hier hatten alle Charaktere ihre Schwächen und Stärken, Gute und Schlechte Charaktereigenschaften und auch die nicht ganz so netten Charakter wurden gemocht. Cendrillons Vater ist der eigentliche Fiesling und in die Rolle passt er auch ganz gut. Allerdings hätte ich gerne mehr über ihn erfahren. Cendrillon selbst mochte ich sehr, sie hat perfekt in ihre Rolle gepasst und war super sympathisch ohne dass sie zu perfekt war.

 

Golden:

Als erstes dachte ich, dass es bis auf den Prolog wenig mit Rapunzel zu tun hat, aber dann hat sich alles aufgelöst und es war eine tolle und überrachende Idee. Rapunzel wurde mal ein bisschen anders erzählt, aber es passt trotzdem super zu der originalen Story und ich glaube das ich auf sowas gar nicht gekommen wäre. An die Idee mit Rapunzel ohne Haare konnte ich mich auch gewöhnen, auch wenn ich am Anfang dachte was das denn soll. Sie selbst ist ein sympathischer Charakter und auch die Zauberin und die anderen Charaktere finde ich super. Vor allem Rapunzel hat hier ihre Schwäche, lässt sich dadurch aber nicht beeinträchtigen.

 

Wild Orchid:

Schon ab der ersten Seite habe ich Mulan in mein Herz geschlossen. So ein toller Charakter, die im Zwiespalt mit sich selbst ist, da sie der Familie und ihrem Vater Ehre bringen will, sich aber auch nicht ändern möchte. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert, obwohl ich ja auch da wusste, wie es ausgeht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich Mulan bis jetzt nur von dem Disneyfilm und nicht das richtige Märchen kenne. Aber das sollte ich schleunigst ändern.

 

Der Titel bzw die Titel gefallen mir gut und sie passen auch, da alle Bücher in der "Once upon a time"-Reihe erschienen sind (die allerdings nichts mit der Serie zu tun hat). Das Cover ist auch super, sehr gut finde ich, dass man das Gesicht der Frau nicht sieht, da es ja drei verschiedene Hauptcharakter sind.

Mein Fazit ist also: Ich liebe dieses Buch, Ich liebe die Charaktere und vergebe 5 von 5 Bücherwelten. Ich hoffe die Bücher werden noch übersetzt, wenn nicht wäre das echt schade.