Vegane Woche #1 Lets try vegan

22.02.2015 21:17

Hallo ihr Lieben,

Der Titel mag euch vielleicht verwirrt haben aber ja genau da steht vegan. Denn seit Aschermittwoch versuche ich vegan zu leben und zwar die komplette Fastenzeit bis Ostern. Normalerweise habe ich mit fasten nicht so viel am Hut, aber ich dachte, dass man vegan essen ja mal ausprobieren kann.

Ich denke ihr wisst alle was vegan ist & zwar komplett auf tierische Erzeugnisse zu verzichten unter anderem: Fleisch, Kuhmilch und Eier.

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander ob vegane Ernährung nun total gesund oder total ungesund, aber ich denke mal die paar Wochen wird das klappen und mal sehen wie ich mich danach fühle.

Mir war vorher gar nicht bewusst, aber das ist gar nicht so schwer, denn es gibt ziemlich viele vegane Lebensmittel in unseren Supermärkten. Zum Beispiel gibt es auch von Haribo vegane Süßigkeiten und Oreokekse sind ebenfalls vegan. Ich bin gespannt was ich noch so alles probieren werde in den 7 Wochen.

Ich werde euch nun jeden Sonntag von meiner Woche berichten. Unter der Woche werde ich nicht kochen können, da ich lange in meinem derzeitigen Praktikum arbeiten muss, deshalb gibt es da immer nur ein paar schnelle Kleinigkeiten, wie Obst oder zuhause Tütensuppen wie zum Beispiel die Tomatensuppe von Maggi und am Wochenende werde ich dann vegan kochen.

Die erste vegane Einkauftour hat mich in unseren Rewe geführt und mir kam der Einkauf auch nicht viel teurer vor als sonst auch.

Dieses Wochenende gab es:

Veganes Schnitzel von Garden Gourmet dazu ganz normale Kartoffeln, rotes Linsengemüse und vegane Hollandaise. Außerdem ein bisschen Salat mit Essig und Öl.

Das Rezept vom roten Linsengemüse habe ich von hier und auch die Hollandaise geht ganz einfach:

150g vegane Margarine schmelzen, einen gestrichenen Esslöffel Kartoffelstärke in 120ml warmen Wasser auflösen und das unter die geschmolzene Butter rühren. Danach 120ml Sojasahne und etwas  Salz, Pfeffer und Muskatnuss unterrühren. Und fertig.

Mir hat alles zusammen sehr gut geschmeckt, das vegane Schnitzel sogar einen ticken besser als normale Schnitzen. Ich dachte erst es würde vielleicht ein bisschen nach Chemie schmecken oder die Konsistenz wäre pampig, aber dem war gar nicht so, es war total knusprig und lecker. Abends gibt es immer ein Marmeladenbrot, was natürlich auch sehr lecker ist.

Lebt jemand von euch vegan & hat vielleicht noch Tipps für mich?